Ich folge, also bin ich

Der Mensch wird erst durch Instagram! Höchste Zeit also, dass auch wir uns mit dem Phänomen der Selbstbetrachtung und Selbstdarstellung im Netz beschäftigen: Ich folge, also bin ich, ich poste, also bin ich mehr.

Im Grunde haben wir die Textzeilen so oder so ähnlich bei unseren sorgfältigen Recherchen auf Instagram gefunden. Dabei handelt es sich überhaupt nicht, wie so oft kolportiert wird, um eine parallele Scheinwelt. Nein, erst auf Instagram kann der Mensch so sein, wie er wirklich sein möchte. Und es ist doch so: Folgen ist einfach, aber zu posten und dabei Follower zu finden, das ist doch der wahre Lebenssinn! Ich hab Follower – also bin ich wer.

Und hier ein kleiner Textauszug:

Guten Morgen ihr Süßen,
Habt ihr gut geschlafen?
Was soll ich sagen,
Meine Nacht war geil!

Hier schon mal ein Foto
Von meinem Frühstück,
Ich trink jetzt erst mal
Eine Latte Hafermilch.

Sagt mal ihr Süßen,
Wollt ihr freies Menstruieren
Auch einmal probieren?
Denn es ist der neueste Trend!

Hier mit dieser Tasse
Fühl ich mich richtig frei –
Gut, beim ersten Üben
Geht schon mal was vorbei…

Ich folge, also bin ich,
Ich poste, also bin ich mehr.
Ich habe Follower –
Also bin ich wer!